Publikationen + Texte (Auswahl)

ZWISCHENBILANZ. Die Kunstsammlung der Deutschen Bundesbank. Kunsthistorische Texte zu ausgewählten Werken. (Hrsg. von Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main), Köln 2011

E.ON Art Collection. Kunsthistorische Texte zur Sammlung. Hrsg. von E.ON AG. Düsseldorf 2003

Informelle Kunst. Die Klassiker von morgen. In: Cash. Das Kapitalanlage-Magazin
(Nr. 5 / 2003)

Henri Matisse: Leben und Werk. Aus der Reihe ‚Erlebnis Kunst’. Hrsg. von Sophie und Hubertus Hierl. Landshut 2002

Documenta11. Weltkunst statt Westkunst. In: Private Banking. Hrsg. von Deutsche Bank AG. Frankfurt am Main (Nr. 7 - 8 / 2002)

Kunst und Natur. Von der Land-Art zur Plant-Art. In: Private Banking. Hrsg. von Deutsche Bank AG. Frankfurt am Main (Nr. 6 / 2002)

Informelle Malerei – Die Avantgarde der Fünfzigerjahre. In: Private Banking. Hrsg. von Deutsche Bank AG. Frankfurt am Main (Nr. 9 / 2002)

Sean Scully. Ein natürliches Motiv. In: Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst (Ausgabe 54, Heft 15 ). München 2001

Biennale Venedig – Eine Reise durch die Kunst der Gegenwart. In: Private Banking. Hrsg. von Deutsche Bank AG. Frankfurt am Main (Nr. 7 - 8 / 2001)

Grafik – Keine Kunst von gestern. In: Cash. Das Kapitalanlage-Magazin ( Nr. 2 / 2001)

Multiples. Kunst in Serie – Aura für Alle. In: Private Banking. Hrsg. von Deutsche Bank AG. Frankfurt am Main ( Nr. 3 / 2001)

Galeristen ziehen an einem Strang (Organisationsformen von Galerien). In: ARTkaleidoscope. Das Kunstmagazin für Frankfurt und Rhein-Main ( Nr. 1 / 2000)

Fotografie. Kunst, die es noch zu entdecken gilt. In: Private Banking. Hrsg. von Deutsche Bank AG. Frankfurt am Main ( Nr. 10 / 2000)

Designschmiede der Avantgarde (Bauhaus Objekte). In: Cash. Das Kapitalanlage-Magazin ( Nr. 4 / 2000) 

Kunst per Klick – modernes Glücksspiel? (Kunstauktionen im WorldWideWeb). In: Cash. Das Kapitalanlage-Magazin ( Nr. 5 / 2000)

Junge zeitgenössische Malerei - Totgesagt und quicklebendig. In: Private Banking. Hrsg. von Deutsche Bank AG. Frankfurt am Main ( Nr. 2 / 1999)

Kunst in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme. In: Private Banking. Hrsg. von Deutsche Bank AG. Frankfurt am Main ( Nr.11 / 1999)

Raymond Hains „Meine Kunst ist Präzisionsarbeit“. In: Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst ( Ausgabe 47, Heft 19 ). München 1999

Künstlerporträt - Thomas Bayrle: Die Welt im Raster. In: Private Banking. Hrsg. von Deutsche Bank AG. Frankfurt am Main ( Nr. 4 / 1999 )

Fotografie war ein weißer Fleck (Die DG Bank zieht mit einer internationalen Ausstellungstournee eine erste Zwischenbilanz ihrer Sammeltätigkeit). In: ARTkaleidoscope. Das Kunstmagazin für Frankfurt und Rhein-Main ( Nr. 2 / 1999 )

John Chamberlain. „Alles ist paßgenau …“. In: Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst ( Ausgabe 43, Heft 19 ). München 1998

Vom Deutschen Expressionismus bis zum Vintage-Print. In: Anlage-Management, Informationen für die private Vermögensanlage. Hrsg. von Deutsche Bank AG. Frankfurt am Main ( Nr. 2 / 1998 )

On Kawara. Spuren objektiver Zeitstrukturen. In: Künstler. Kritisches Lexikon der
Gegenwartskunst ( Ausgabe 39, Heft 21 ). München 1997

Das Magellan-Projekt. Neue Arbeiten von Robert Longo in Tübingen. In: neue bildende kunst, Zeitschrift für Kunst und Kritik ( Nr. 3 / 1997 )

Sex, Gewalt und Horrortrips. Cindy Sherman in der Kunsthalle Baden-Baden. In: neue bildende kunst, Zeitschrift für Kunst und Kritik ( Nr. 2 / 1997 )

Kunstversicherungen. In: ARTkaleidoscope, Das Kunstmagazin für Frankfurt und Rhein-Main ( Nr. 2 / 1997 )

Mein Teddy kommt in die Pubertät. „Exotik Erotik“ – Eine Ausstellung in der Ursula-Blickle-Stiftung. In: neue bildende kunst, Zeitschrift für Kunst und Kritik. ( Nr. 5 / 1996 )

„Landvermesser“: 29 internationale Künstler und das Thema Landschaft in der Kunst. Eine Ausstellung im Kunstverein Mannheim. Badische Neueste Nachrichten,
2. Februar 1996

Cantos, Notes und Zips. Das druckgrafische Werk Barnett Newmans in der Staatsgalerie Stuttgart. In: neue bildende kunst, Zeitschrift für Kunst und Kritik
( Nr. 4 / 1996 )

Einst herrschte noch Angst vor dem „Klassenfeind“. 25 Jahre „Forum“ der Frankfurter Sparkasse. In: art, Das Kunstmagazin ( Nr. 3 / 1996 )

Explosion von Licht und Farbe. Bilder von Helmut Schober im Kunstverein Heidelberg. Mannheimer Morgen, 4. Mai 1995

Eigenschaften einer gewöhnlichen Lattenwand. Ina Holitzka stellt in der Mannheimer Galerie Augenblick aus. Mannheimer Morgen, 6. April 1995

Grenzenlose Farbräume. Stephan Baumkötter im Kunstraum G 7. Mannheimer Morgen, 30. März 1995