Vita + Qualifikationen

Mein Studium der Germanistik und Kunstgeschichte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg habe ich 1986 mit dem Magister Artium (M.A.) abgeschlossen.

In den nachfolgenden Jahren erwarb ich mir meine berufliche und fachspezifische Qualifikation und Erfahrung u.a. durch die langjährige Tätigkeit in einer Galerie für moderne und zeitgenössische Kunst sowie als Kunsthistorikerin bei einer Kunstversicherung. Mehr als 13 Jahre habe ich zudem in der Kunstberatung einer deutschen Privatbank zahlreiche Kunden in Zusammenhang mit ihrem Kunstbesitz beraten und betreut.

Seit der Studienzeit sind zahlreiche Textbeiträge von mir zu Themen der modernen und zeitgenössischen Kunst sowie zu aktuellen Fragestellungen über den Kunstmarkt erschienen.

2001 erfolgte meine öffentliche Bestellung und Vereidigung als Kunstsachverständige der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main für das Sachgebiet „Europäische Gemälde des 20. Jahrhunderts; Kunst seit 1945“.

Seither bin ich als Kunstsachverständige für private Sammler und Unternehmen, Galerien, Auktionshäuser, Gerichte, Anwaltskanzleien, Behörden, Banken und Versicherungen tätig.

Mitgliedschaft in folgenden Fachverbänden:
– DFJV Deutscher Fachjournalisten -Verband AG (www.DFJV.de)
– Verband Deutscher Kunsthistoriker e.V. (www.Kunsthistoriker.org)
– VUKS Verband unabhängiger Kunstsachverständiger e.V. (www.vuks.de)

Informationen zum Sachverständigenwesen sowie zum Sachverständigenverzeichnis finden Sie unter www.svv.ihk.de